Publikationen des BfO

Die Schriftenreihe zur Ortsgeschichte von Ottersleben wurde gewissenhaft von den ehrenamtlichen Autoren nach Dokumenten in den Archiven, Erinnerungen älterer Otterslebener und eigenen Recherchen erarbeitet.
Zum Selbstkostenpreis werden diese Hefte vom Verein angeboten. Die nachfolgende Übersicht soll einen kleinen Einblick zum Inhalt dieser Beiträge vermitteln.

Bestellungen oder Anfragen können Sie an unsere E-Mail-Adresse info@buergerverein-ottersleben.de schicken oder einfach anrufen. (Bitte vergessen Sie Ihre Anschrift und Telefonnummer nicht!) Beim Versand der Bestellung entstehen Portokosten, die dazugerechnet werden.

Beiträge zur Ottersleber Ortsgeschichte

Weitere Schriften

Chronik von Groß Ottersleben
    1807 bis 1815

Die Chronik von 1807 bis 1815 wurde von dem Ottersleber Pfarrer Walther verfasst. Zur damaligen Zeit haben die evangelischen Pfarrer in den Gemeinden nicht nur ihre kirchlichen Amtshandlungen in den Kirchenbüchern dokumentiert, sondern als Chronist auch das Leben im Dorf beschrieben. Die vorliegende Chronik ist eine solche Schrift.
    -> Kurzzusammenfassung

Chronik von Groß Ottersleben
    1825 bis 1870

Die Chronik von 1825 bis 1870 wurde von dem Klein-Ottersleber Pfarrer Lehmstedt verfasst. Zur damaligen Zeit haben die evangelischen Pfarrer in den Gemeinden nicht nur ihre kirchlichen Amtshandlungen in den Kirchenbüchern dokumentiert, sondern als Chronist auch das Leben im Dorf beschrieben. Die vorliegende Chronik ist eine solche Schrift.
    -> Kurzzusammenfassung

Peicke Chronik Paperback

BfO-Chronik Ausgabe zum 20-jährigen Bestehen des Bürgervereins

BfO-Chronik Ausgabe zum 25-jährigen Bestehen des Bürgervereins

Gedichte und Geschichten aus Ottersleben

Jubiläums-Ausgabe Festschrift 1075 Jahre Ottersleben

Jubiläums-Ausgabe Kalender 2012

Bilder aus 100 Jahren Ortsgeschichte

Blattsammlung

Die Historie unseres Eichplatzes

Ein Rathaus in Ottersleben

Wie kamen die Ottersleber in die Stadt

Der alte Turm in Benneckenbeck

Das alte Kriegerdenkmal

Ein Stein spricht zu uns

• image

Rekonstruktion der Orgel der evangelischen Kirche St. Stephanie in Magdeburg-Ottersleben

Kurze Beschreibung der Orgel St. Stephani - Ottersleben

Souvenirs

Ottersleber Siegel auf Holz

Ottersleber Siegel im Kästchen

Postkartenmotiv 1

Postkartenmotiv 2

Postkartenmotiv 3

Postkartenmotiv 4

Postkartenmotiv 5

CD's

CD-Jubiläums-Ausgabe Ottersleben im Wandel der Zeit

CD-Jubiläums-Ausgabe 1075 Jahre Ottersleben - virtueller Rundgang
    (nicht mehr vorrätig)

Ottersleben im Wandel

Publikationen des BfO

Ottersleber Ortsfahne

Im Vordergrund des Haus- und Straßenschmuckes sollte unsere Ortsfahne stehen, die aus den Farben grün-weiß-blau besteht.Grüne Felder, darüber ein weißblauer Himmel. So kann man die drei Farben deuten. Es besteht die Möglichkeit, sich eine Fahne (je nach Größe ab 8.00 EUR) über das Internet zu bestellen (Nationalfahne von Sierra Leone).

Geschickte Hände können eine Fahne auch selbst herstellen, und schaffen es bestimmt auch, Wimpelketten anzufertigen, die ebenfalls als Straßen- oder Gebäudeschmuck verwendet werden können. Vielleicht können aber auch unsere Schulkinder (im Hort oder im Werkunterricht?) ihre Fertigkeiten dabei einbringen.